Die Hunde-Vorschule – sinnvoll oder nicht?

Soll ein Welpe wirklich schon in die Hundeschule gehen? Vor allem, wenn es gar keine Probleme mit ihm gibt?

Die Antwort ist einfach: Ja, wenn die Welpengruppe gut geführt wird! Doch wenn ein Welpenunterricht nur daraus besteht, die niedlichen Fellknäuel wild herumtollen zu lassen, die schwächeren gnadenlos überrannt werden und die stärkeren nie lernen, sich auch mal zurückzunehmen, kann so eine Veranstaltung tüchtig nach hinten losgehen. Als verantwortungsvolle Trainer bieten wir daher keine reine Spielstunde, sondern ein ganzes Paket mit vielen nützlichen Informationen und Hilfestellungen an.

Das Einsteiger-Paket

Da gerade bei den jungen Hunden viele Fragen auftauchen, die im Gruppenunterricht oft schlecht besprochen werden können, besteht unser Welpen-/Junghund-Starter-Kurs aus folgenden Einheiten:

  • 8 Spiel- und Unterrichtseinheiten in der Gruppe (ca. 45 Min.)
  • 1 Einzeltraining bei Ihnen zu Hause (ca. 45 Min.)
  • 1 Einzeltraining im Hundezentrum (ca. 45 Min.)
  • 1 Theorieveranstaltung mit anschließendem Austausch (ca. 45-90 Min.)
  • inklusive Happy Dog Starterpaket mit informativer Welpenfibel (nach Verfügbarkeit)
  • Kosten: Insgesamt 140,-€ 

Wie geht es weiter?

Im Anschluss haben Sie bis etwa zum 8. Lebensmonat die Möglichkeit, die wöchentlich stattfindende Junghundgruppe weiter zu besuchen (kostet im Monatsabo 30,-€). Der Besuch des Welpen-/Junghund-Starter-Kurses ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Junghundgruppe!

Die ersten Wochen im Leben eines Welpen können sein ganzes Leben prägen, denn die in dieser Phase gesammelten Eindrücke bestimmen mit, wie später der Erwachsene Hund mit verschiedenen Situationen umgeht.

Daher ist es für den Welpen auch nach der Trennung von seinen Wurfgeschwistern und der Mutter wichtig, sich weiterhin mit gleichaltrigen Hunden spielerisch auseinander zu setzen – und zwar am besten mit Hunden ganz unterschiedlicher Typen und Größen!

Unsere Welpengruppe ist für alle Hunde im Alter von 8 bis ca. 16 Wochen geeignet; ausschlaggebend ist allerdings weniger das tatsächliche Alter, sondern Größe und Reifegrad.

Das Training findet größtenteils auf unserem sicher eingezäunten Platz statt, auf dem die Welpen unter Aufsicht spielen und lernen, sich mit Artgenossen angemessen auseinanderzusetzen. Der eigene Besitzer als soziale Bezugsperson spielt dabei eine große Rolle. Darüber hinaus gewöhnen wir die Welpen außerhalb des Geländes an unterschiedliche Umweltsituationen, verschiedene  Untergründe, andere Tiere, etc.

Unser Training beinhaltet sowohl Elemente aus der Grunderziehung wie das Heranrufen, aber auch kleine Übungen, damit der Welpe lernt,
geduldig zu sein und gemeinsam mit dem Zweibeiner zu entspannen. Gern können alle Familienmitglieder am Unterricht teilnehmen.

Die zweite elementare Phase ist zu Beginn der Pubertät, eine Zeit, die nicht nur Menschen-Eltern oft an den Rand der Verzweiflung bringt, sondern auch Hundebesitzer. Auch hier ist es hilfreich zu wissen, was gerade körperlich im Hund passiert und diese Zeit unter Anleitung und im Erfahrungsaustausch mit anderen Junghundebesitzern zu erleben.

Ab dem Alter von etwa 16-18 Wochen entwickeln die Welpen zunehmend mehr Eigenständigkeit; viele Hundebesitzer stellen dann fest, dass der Vierbeiner immer mal wieder austestet, wo die Grenzen sind und wie weit er gehen kann.

Nicht allein auf weiter Flur…

Wir begleiten Sie gern auch in dieser „stürmischen“ Phase des jungen Hundelebens und führen in den Junghundgruppen das Erlernte aus den Welpengruppen fort. In die Übungen fließen immer mehr Ablenkungen ein, die Orientierung des Hundes an seinem Hundebesitzer spielt weiterhin eine große Rolle. Selbstverständlich sind auch Hunde willkommen, die nicht bei uns die Welpenschule besucht haben.

In der Junghundstunde gibt weiterhin Spielabschnitte, in denen die Vierbeiner sich mit gleichaltrigen Hunden spielerisch auseinander setzen, auch hier kommt immer wieder ein souveräner erwachsener Hund mit in die Gruppe.

Hier ein kleiner Einblick in den Ablauf:

Unsere Junghundgruppe ist für Hunde im Alter von ca. 4 bis ca. 8 Monaten geeignet; für ältere Hunde empfehlen wir unsere Übungsgruppen. 

Unser Training findet sowohl auf unserem sicher eingezäunten Platz statt als auch außerhalb, es beinhaltet Elemente aus der Grunderziehung wie das Heranrufen oder das Gehen an der Leine, aber auch kleine Übungen, damit der Vierbeiner lernt, geduldig zu sein und gemeinsam mit dem Zweibeiner zu entspannen. Gern können alle Familienmitglieder am Unterricht teilnehmen.

Je nach Anzahl der Welpen können aus organisatorischen Gründen beide Gruppen zusammen stattfinden, bei den Spielsequenzen werden die Altersklassen bei Bedarf getrennt, beziehungsweise die kleinen Rassen von den großen, um eine körperliche Überlegenheit nicht in ein Dauer-Überrennen enden zu lassen.

Voraussetzungen für alle Gruppen: Gültige Impfungen, Entwurmung und eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung. Einstieg jederzeit möglich, bitte melden Sie sich vor der 1. Teilnahme an!

Unser aktueller Kurs findet freitags von 15.15-16.00 Uhr statt. Sofern sich mindestens drei Interessenten finden, können wir auch einen weiteren Kurs am Samstag einrichten, bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie freitags verhindert sind.

Welpe | Beißhemmung